Galgenen bietet Perspektiven und Lebensqualität

Der in Siebnen-Galgenen wohnhafte, promovierte Ökonom Patrick Fuchs steht am 9. Juni als einziger Kandidat zur Wahl für das Amt des Gemeindeschreibers von Galgenen.

Von Roger Bürgler

Durch den Rückzug von Guido Obrist am 24. April ist zur Wahl für die Nachfolge von Pirmin Feusi einzig der 48jährige Patrick Fuchs nominiert.

Überzeugender Leistungsausweis
«Die Vorstellung, nicht nur in meiner Gemeinde zu leben, sondern hier auch zu arbeiten, fasziniert mich», sagt Patrick Fuchs. Seit der in Siebnen-Galgenen aufgewachsene Ökonom Mitglied der Rechnungsprüfungskommission der Gemeinde Galgenen ist, hat sich diese Überzeugung gefestigt. «Ich sehe die Chancen und die Lebensqualität unserer Gemeinde und würde mich mit meinen Fähigkeiten sehr gerne voll und ganz für das Gemeindewohl und die Bürgerinnen und Bürger einsetzen.» Der 48-jährige, der nach zwölf Jahren im Kanton Zürich seit 2006 wieder in seiner Heimatgemeinde Galgenen wohnt, bringt einen beeindruckenden Leistungsausweis mit: Nach der Mittelschule in Pfäffikon hat Patrick Fuchs an der Universität Zürich Wirtschaft studiert, war dann bei der Schweizer Rück tätig und hat im Jahr 2000 das Doktorat in der Volkswirtschaftslehre (Schwerpunkt Mikroökonomie) abgeschlossen. Beide Abschlüsse mit magna cum laude.

Zukunft mitgestalten
Nach seiner Dissertation wechselte Patrick Fuchs zur Vermögensverwaltungs-Abteilung der UBS, wo er – aktuell als Produktspezialist in der Kommunikation – bis heute arbeitet. Durch seine Tätigkeit als Rechnungsprüfer wuchs beim Mitglied der FDP Galgenen das Interesse an der öffentlichen Arbeit und den Prozessen innerhalb einer Gemeindeverwaltung. Mit dem Rücktritt von Gemeindeschreiber Pirmin Feusi öffnet sich nun eine perfekte Möglichkeit für Patrick Fuchs. «Die Gemeinde mit ihrem ländlichen Flair, ihren aussichtsreichen Perspektiven und der vielschichtigen Bevölkerung liegt mir sehr am Herzen», sagt Patrick Fuchs. «Ich möchte den Weg von Galgenen und Siebnen-Galgenen in die Zukunft mit Verantwortung und Engagement begleiten.» Der Entscheid liegt jetzt beim Stimmvolk.

Tritt für das Amt des Gemeindeschreibers von Galgenen an. Kandidat Patrick Fuchs auf der Grabenegg, hoch über Galgenen und dem Obersee.

Bild: Roger Bürgler