4. Galgener „Gipfeltreffen“

Am Samstag 7. Februar 2015 war FDP-Nationalrätin Petra Gössi zu Besuch am Galgener Gipfeltreffen, welches bereits zum 4. Mal stattfand

Insgesamt 17 Vertreter aus Wirtschaft und Gewerbe und Vertreter der FDP Galgenen aus dem Gemeinderat und dem Kantonsrat trafen sich im Restaurant Krone in Siebnen zu Kaffee und Gipfeli. Zu Besuch war Nationalrätin Petra Gössi, welche über Aktuelles aus Bern berichtete. Als Mitglied der gewichtigen Finanzkommission des Nationalrates hatte sie sich in jüngster Zeit mit Themen wie Frankenstärke und Mindestkurs und dem Nationalen Finanzausgleich (NFA) zu befassen. Daneben ist Gössi auch in der Gerichtskommission und der Redaktionskommission tätig. Spannend schilderte sie Begebenheiten aus der Nationalen Politik und wie sie es schafft, Politik, Beruf und eine hohe Präsenz unter einen Hut zu bringen. Nach einem kurzen Bericht von KR Sibylle Ochsner über die Schwerpunkte im kantonalen Parlament folgten Fragen und Diskussion. Ausgiebig und engagiert wurde über den nationalen Finanzausgleich diskutiert, über die Gewinnausschüttung der Nationalbank an den Kanton Schwyz und kritische Voten folgten zu teils überbordenden nationalen und kantonalen Subventionstöpfen. Als regionales Thema gab es konkrete Fragen zum Zeitplan beim Ausbau der Kantonsstrasse in Galgenen. Das Gipfeltreffen 2015 endete kurz vor dem Mittag – das Gipfeltreffen 2016 ist bereits Planung.