Steuerfuss-Senkung in Galgenen: Ein Schritt in die richtige Richtung

 

Zur Beratung des Voranschlages der Gemeinde Galgenen am 16.11.2017 wurde Säckelmeister Thomas Küng eingeladen. Er erläuterte kompetent und ausführlich den Voranschlag 2018.
 
Die FDP.Die Liberalen Galgenen befassten sich am letzten Partei-Anlass des Jahres mit dem Voranschlag der Gemeinde Galgenen für das Jahr 2018. Nach einer Einführung des Säckelmeisters zum Bericht des Voranschlages und zu den wichtigsten Kennzahlen folgte eine intensive Diskussion zur Steuerfuss Senkung. So z.B. zur Frage, ob eine grössere Senkung gerechtfertigt gewesen wäre oder ob zu vorsichtig budgetiert wurde. Anschliessend folgte die Beratung der einzelnen Budgetpositionen. Diverse Fragen zu einzelnen Konten wurden durch Säckelmeister Thomas Küng fachkundig und überzeugend beantwortet. Die wiederum grosse Ausgaben-Steigerung im Bereich soziale Wohlfahrt führte zu Fragen und bedurfte einiger Ausführungen. Nach einer intensiven Beratung wurde schliesslich einstimmig die Ja-Parole zum Voranschlag gefasst. Auch die Zustimmung zur vorgeschlagenen Steuerfuss Senkung um 5 % auf 150 % einer Einheit erfolgte einstimmig – dies im Sinne eines ersten Schrittes in die richtige Richtung.