Oktober Hock: FDP informierte über neuesten Stand der Ortsplanung Galgenen

Am vergangenen Donnerstag-Abend trafen sich die Galgener Liberalen im Restaurant Gusöteli zum monatlichen FDP-Hock. Hauptthema war die Ortsplanung der Gemeinde Galgenen. Präsidentin Sibylle Ochsner konnte die stattliche Anzahl von 5 Gästen & 20 FDP-Mitgliedern begrüssen.

Nach einem Rückblick auf die Resultate der vergangenen Abstimmungen ging das Wort an Gemeinde-Präsidentin Margrit Hegner und Gemeinderat Leo Ziegler. Gemeinsam wurden der neueste Stand der Ortsplanung, die Weichenstellung künftiger Entwicklung und auch Visionen erläutert. Dass Fragen zu Ein- & Umzonungen intensive Diskussionen nach sich zogen und je nach Wohnlage kontrovers schienen, zeigte das grosse Interesse am Thema.

Gesundes Wachstum (Wohnen & Arbeiten), Siedlungstrenngürtel, Nutzungs-Änderungen (Bauernland wird Bauland?) usw. waren Stichworte, die den Abend schnell verstreichen liessen. Auch Anregungen zur Entlastung von Dorfkern und Mosenstrasse konnten unsere Gemeindevertreter entgegen nehmen. Nach einer Vorab-Info über die Abstimmungen vom 29.Nov.2009, einem kurzen Einblick über das „Kantonale Energiegesetz“ sowie das Initiativbegehren zur Schwyzer Energiepolitik konnte Sibylle Ochsner einen gelungenen FDP-Hock schliessen und zum gemütlichen Beisammensein überleiten.