FDP.Die Liberalen Galgenen: Ja zu Voranschlag und allen Vorlagen

 

Die Galgener Liberalen widmeten sich letzte Woche dem Voranschlag 2017 der Gemeinde Galgenen. Säckelmeister Thomas Küng führte durch die einzelnen Positionen, gab einen Bericht und Ausblick zur Entwicklung der Gemeindefinanzen. Interessant waren die Ausführungen zu den verschiedenen Kennzahlen, welche erstmals im Voranschlag aufgeführt wurden. Schliesslich wurde das Budget einstimmig unterstützt. Zum vorgeschlagenen, gleichbleibenden Steuerfuss von 155 % einer Einheit wurde ebenfalls die Ja-Parole gefasst, da die finanziellen Auswirkungen nach der Ablehnung der Flat Rate Tax bezüglich Finanzausgleich noch offen sind. Je nach Szenario wird zu prüfen sein, ob eine Steuerfusssenkung im kommenden Jahr möglich wäre. Auch die Teilrevision der Nutzungsplanung Bodenwies mit den entsprechenden Anpassungen im Baureglement werden einstimmig unterstützt, damit das Projekt Biokraftwerk Galgenen baldmöglichst umgesetzt werden kann. Ein Projekt, welches dank unternehmerischem, privatem Engagement möglich wird und Wertschöpfung generiert. Neben Strom aus dem Biokraftwerk wird unsere Region dereinst mit Fernwärme aus Galgenen versorgt.