FDP Galgenen öffnet sich den neuen Anforderungen

Anlässlich der Generalversammlung der freisinnig demokratischen Partei Galgenen, bei der letzten Freitag 30 Parteimitglieder anwesend waren, wurde eine Statutenänderung verabschiedet, die den Anforderungen einer modernen und effizienten Parteiführung genügen soll. So soll es nun möglich sein, die Gruppe „Outlook“ offiziell ins Leben zu rufen.

Dieser Ausschuss, losgelöst von der Vorstandsarbeit, soll Input zu kommunalpolitischen Fragen geben und Anlässe zur Förderung der Parteiarbeit in allen Altersstufen und Interessengruppen organisieren. Bereits ist am 7. Juni 2002 ein Anlass für die Jugend geplant, gemeinsam mit der Bezirkspartei.

Wahlen

Neu in den Parteivorstand gewählt wurden als Vize-Präsidentin Kantonsrätin Cecile Blattmann und als Beisitzer Sepp Schuler. Die Führung der Partei obliegt nun Kantonsrat Werner Schnyder als Präsident, Kantonsrätin Cecile Blattmann als Vizepräsidentin, Martin Brügger als Akuar, Gudrun Unverdorben als Kassierin, René Keel und Sepp Schuler als Beisitzer. Ebenso sind im Vorstand alle kantonalen und kommunalen Behördemitglieder der FDP Galgenen vertreten. Als kantonale Delegierte wählte die Versammlung René Keel, Sepp Schuler und Elsbeth Zürcher.

Jahresberichte

Parteipräsident Werner Schnyder erwähnte in seinem Jahresbericht die neuen Entwicklungen in der Zusammenarbeit mit der Arbeit der Gruppe „Outlook“ und der neuen Kommunikationsmöglichkeiten durch die Homepage www.fdp-galgenen.ch. Wichtig sei für ihn auch, dass es der Partei wiederum gelungen ist, für die Wahlen in die Gemeindebehörde geeignete und qualifizierte Kanditaten zu finden. Zum einen stellte sich Frau Margith Hegner als Gemeindepräsidentin und Isabella Kessler als Gemeinderätin wiederum zur Wahl, zum andern konnte mit René Häberli als Nachfolger von Fredi Bachmann eine neue unverbrauchte Kraft gewonnen werden.

Wichtig für Präsident Werner Schnyder ist auch die Tatsache, dass sich die FDP Galgenen vermehrt öffentlich zu den kommunalpolitischen Themen äusserte. Eine sachliche Auseinandersetzung ausserhalb und innerhalb der Partei müsse möglich sein. „Wir wollen nicht kritisieren um der Kritik willen, sondern Beiträge zur Lösungsfindung leisten. Wir möchten eine aktive Partei sein, die auch mitgestaltet“, so der Präsident zu Schluss seines Jahresberichtes. Die Behördenmitglieder berichteten aus den Tätigkeiten des verflossenen Jahres, im speziellen natürlich über die erfreuliche Entwicklung der Rechnung und des Steuerfusses. Sowohl die Vertreter des Kantonsrates wie auch des Gemeinderates äusserten sich zur Problematik Kantonsstrasse Lachen-Siebnen, alle mit dem Wunsch, dass es nun zu Gunsten der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer möglichst schnell zu einem Ausbau kommt. Interessant waren auch die Ausführungen des abtretenden Schulpräsidenten Fredi Bachmann zu den Entwicklungen im Bildungsbereich.

Ehrungen

16 Jahre lang führte Fredi Bachmann umsichtig die Schulbehörde der Gemeinde Galgenen. Dass dabei die Schüler- und Lehrerzahlen stetig wuchsen, verschiedene Bildungsreformen umgesetzt und daneben noch Schulhäuser gebaut werden mussten, sei nur nebenbei erwähnt. Wichtig für ihn war immer das Wohl unserer Schuljugend. Für diese Leistung ehrten ihn die Versammlungsteilnehmer mit kräftigem Applaus und einem schönen Geschenk aus flüssiger Software und dazugehöriger Hardware. Weiter geehrt wurde unser langjähriges Vorstandmitglied Karl Fuchs, der sich über Jahre für die Partei einsetzte, sei es als Präsident und zum Schluss als Aktuar.

Gemeinderechnung 2001

Zum Schluss der Versammlung präsentierte Rechnungsprüfer Richard Inauen den erfreulichen Abschluss der Gemeinderechnung 2001 und den dazugehörenden Regiebetriebsrechnungen der Elektro- und Wasserversorgung. Man nahm erfreut die Entwicklung des Steuersubstrates zur Kenntnis und ist überzeugt, dass sich für die Gemeinde Galgenen eine gute und steuergünstige Zukunft öffnet.

08.04.2002