FDP Galgenen hielt Jahresrückblick

Würdevolle Ehrung des zurücktretenden Kantonsrates Werner Schnyder anlässlich der Generalversammlung der FDP Galgenen.


Am 19. Mai 2004 geht für FDP-Kantonsrat Werner Schnyder an seiner letzten Kantonsratssession eine erfolgreiche Ära zu Ende. Nach acht Jahren Sammlung von politischem Grundlagenwissen als Gemeinderat Galgenen hat er die letzten acht Jahre die FDP-Fraktion und den Kantonsrat mit seinem breiten Sachwissen, seiner Übersicht, seiner Weitsicht und seiner Kompetenz sehr stark mitgeprägt.

 

Seit Beginn an, d.h. seit 1996, war er in der Staatswirtschaftskommission und stand dieser seit Herbst 1999 als Präsident vor. Hier konnte er sein Wissen aus seinem Beruf einbringen. Er arbeitete auch in Spezialkommissionen mit, so für das neue Steuergesetz und den Finanzausgleich im Kanton. Innerhalb der Fraktion und auch Mitglieder anderer Fraktionen bedauern seinen Rücktritt sehr. Er stiess über die Parteigrenzen hinaus auf sehr grosse Akzeptanz. In seinem ausführlichen Rückblick erwähnte Werner Schnyder, dass es gut war, dass man als Kantonsrat die Sache, wenn auch mit Ernsthaftigkeit, so auch mit einer Prise Humor angehen durfte. Ein wichtiges Element für ihn war, dass sie in der letzten Legislaturperiode mit Kantonsrätin Cécile Blattmann zu zweit aus Galgenen im Kantonsrat vertreten waren. Das stärke die eigene Position vorab in der Fraktion und gebe der Arbeit sofort etwas mehr Gewicht. Die Vorstösse von Cécile Blattmann und Werner Schnyder zur Kantonsstrasse Lachen-Siebnen scheinen dies zu bezeugen, auch wenn Aussenstehende vielleicht denken, der Fortschritt in dieser Sache sei marginal. „Ich denke aber, es ist Entscheidendes passiert“, so W. Schnyder, „was jetzt noch ansteht sind Vollzugs- und Verwaltungsprobleme. Die Aussage zur dringenden Notwendigkeit steht unwiderruflich.“

 

 

Generalversammlung


Die 31 anwesenden Parteimitglieder dankten dem zurücktretenden Kantonsrat Werner Schnyder mit einem langen Applaus und einem Geschenk. Die ordentlichen Geschäfte zur Generalversammlung wurden von Präsidentin Cécile Blattmann in einer angenehmen Atmosphäre erledigt. Demissionen aus dem aktiven Vorstand sind keine eingegangen, so dass mit gleichem Elan und Konstanz weiter gearbeitet werden kann. Für den wegziehenden Revisor Urs Meyer wurde Armin Fässler ehrenvoll gewählt.

 

 

 

Behördentätigkeit


Traditionsgemäss berichten die FDP-Behördenvertreter der Gemeinde Galgenen an der Generalversammlung über ihre Tätigkeit im vergangenen Jahr. So freute sich Gemeindepräsidentin Margrith Hegner rückblickend am guten Gelingen des neuen Wasserreservoirs und am klaren Abstimmungsresultat zum Sachgeschäft Grosskreisel Siebnen. Sie sprach den FDP-Kantonsräten den herzlichen Dank aus für die Unterstützung zum Thema Hornbach und erwähnte, dass der Gestaltungsplan Tischmacherhof zur Einsicht auf der Gemeindekanzlei aufliegt.

 

Schulpräsident René Häberli zeigte die Tätigkeit des Schulrates auf, die er mit interessanten Zahlen unterlegte. Mit der Einführung des Frühenglisch und der Blockzeiten werden in den nächsten Jahren wichtige Aufgaben zu lösen sein. Er benutzte dabei auch die Gelegenheit, unserem FDP-Kantonsratskandidat Bruno Hegner als Präsident der Genossame Galgenen herzlich für die grosszügige finanzielle Unterstützung für das Projektes Schule ans Internet zu danken. Isabelle Kessler als Präsidentin des Ressorts Soziales berichtete über den Personalwechsel auf dem Sozialdienst und der erfolgreichen Unterbringung der zugeteilten Asylanten. Sie erwähnte die Neuorganisation der Prämienverbilligung durch den Kanton und die Entwicklungen im Sozialwesen. So wird festgestellt, dass die Gemeinde Galgenen im Trend der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung mit immer mehr sozialen Problemen konfrontiert wird. Eine Ende sei hier nicht abzusehen.

 

Bau- und Schadenwehrpräsident Leo Ziegler berichtet, dass in Galgenen viele Projekte in den Schubladen warten, realisiert werden zu können. Die noch zu erstellende Schadenkarte verzögert die Verabschiedung der Erschliessungsplanung durch das Stimmvolk und so auch die Realisierung von Bauprojekten. Die Feuerwehr bekommt noch vor Ostern ihr neues Mannschafts- und Transportfahrzeug, so dass in Zukunft noch effizienter Rettungseinsätze ausgeführt werden können. Leo Ziegler freut sich auch über die zukunftsweisende Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Schübelbach, Wangen und Tuggen im Bereich Spezialfahrzeuge. Dabei erwähnte er die Zusammenarbeit beim Kauf des Hubrettungsfahrzeuges der Feuerwehr Schübelbach. Mit diesem Fahrzeug könne die Sicherheit der Galgener Bevölkerung wesentlich erhöht werden.

 

Freude an der Politik FDP heisse nicht nur Freisinnig Demokratische Partei, sondern für die Sektion Galgenen speziell auch Freude an der Politik. Nach diesem Motto steht für das nächste Parteijahr wieder ein umfassendes Programm mit politischen, kulturellen und auch kameradschaftlichen Themen. Wahlveranstaltungen und Orientierungen zu Abstimmungsvorlagen werden dieses Frühjahr prägen, aufgelockert durch eine kulturell geführte Besichtigung der Kirche Galgenen und einem lockeren Grillabend vor den Sommerferien.

 

Die Freude an der Politik soll möglichst viele Bürgerinnen und Bürger motivieren, Veranstaltungen der FDP Galgenen zu besuchen.

Herzlich eingeladen sind sie alle.

 

08.03.2004