FDP Galgenen heisst ausländische Einwohner willkommen

 

Neben den üblichen Traktanden stand an der diesjährigen Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Galgenen, auch die Revision der Statuten zur Debatte. Der dabei wichtigste Punkt war die Anpassung des Artikels über die Mitgliedschaft. In den letzten Monaten war es vorgekommen, dass die FDP Galgenen interessierte Einwohner aufgrund ihres fehlenden Schweizer Bürgerrechts abweisen musste. Dies weil die bestehenden Statuten nur „stimmberechtigte“ Einwohner als legitimierte Gruppe für die Mitgliedschaft vorsahen. Der Vorstand war der Meinung, dass es für die Mitarbeit in der Partei und die damit verbundene Verbreitung des liberalen Gedankenguts, keine Rolle spielt ob ein Einwohner schon eingebürgert ist oder nicht. Deshalb leitete er eine Statutenrevision ein. Im März wurden die geplanten Änderungen bereits an einem FDP Höck ausgiebig diskutiert. Wohl auch wegen dieser Vorarbeit wurden die neuen Statuten an der GV einstimmig angenommen. Interessierte ausländische Einwohner von Galgenen, die sich für die liberale Idee einsetzen möchten, sind ab jetzt also bei der FDP Galgenen auch als Mitglied herzlich willkommen.