FDP Galgenen diskutierte Budget

Die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Galgenen trafen sich am letzten Donnerstag zum alljährlichen Budgethöck im Restaurant Gusöteli. Dabei wurde der Voranschlag der Gemeinde diskutiert. Als Gast durfte Sibylle Schwyter, Mitglied der Rechnungsprüfungskommission, begrüsst werden. Sie führte die Anwesenden äusserst kompetent durch das Budget und konnte alle auftauchenden Fragen im Detail beantworten. Das leicht positive Budget der Gemeinde ist vor allem auf den gestiegenen Ertrag aus dem innerkantonalen Finanzausgleich und nach oben korrigierte Prognosen zu den künftigen Steuereinnahmen zurück zu führen. Aus Sicht der Höck Besucher sind beides keine Gründe um nun die Ausgabenseite aus den Augen zu verlieren. Die gestiegene Transparenz im neuen Budget wurde von den Anwesenden als sehr positiv beurteilt und es kam zu interessanten Fragen und Diskussionen zu einigen nun separat aufgeführten Punkten.  Am meisten Sorgen bereiteten den Liberalen die steigenden Kosten bei der wirtschaftlichen Sozialhilfe und die zu erwarteten Mehraufwände im Asylwesen.

Zum Sachgeschäft über die geänderten ARA Statuten wurde von den FDP Mitgliedern diskussionslos die Ja-Parole gefasst.