FDP Galgenen diskutiert über Strassensanierung, ÖV und Poststellen

Kürzlich traf sich die FDP Galgenen zum Höck im Restaurant Gusöteli. Das Motto lautete "Gemeindethemen". Gemeindepräsident René Häberli informierte dabei über den Stand einiger Geschäfte. Am meisten Informationen konnte er dabei zum Status der Planung für die Sanierung der Zeughausstrasse bekannt geben. Dieses Geschäft wurde erstmals Mitte der 90iger Jahre diskutiert. Nun scheint es, dass es endlich vorwärts geht. Die Gemeinde und der Kanton warten zurzeit nur noch auf die Zustimmung der beteiligten Partner. Danach können die Vertragsverhandlungen abgeschlossen werden. Mit diesem Schritt ist dann der Weg frei für die ersten Vorarbeiten. Das Projekt wird deshalb im Budget 2018 der Gemeinde beinhaltet sein.

Als zweites wurde auch über die Strategie der Post in Bezug auf die Poststellen diskutiert. Die Poststelle in Galgenen gehört zu einer kleinen Gruppe von Poststellen in der March, bei der noch nicht klar ist wie es weitergehen soll. Der Gemeinderat wird sich auf jeden Fall für eine optimale Lösung für die Bevölkerung einsetzen.

Drittes Thema war die Zukunft der Anbindung der Marchgemeinden an den Bahnverkehr. Hier stehen einige Veränderungen an, insbesondere dass sich der Kanton Glarus sicher und der Kanton St. Gallen eventuell aus der Finanzierung der S2 und S27 (March-Shuttle) zurück ziehen werden. Zudem werden verschiedene Varianten diskutiert, ob und wie weit die S2 die March in Zukunft noch bedienen wird. Eine diesbezügliche Stellungnahme wird vom BAV, Bundesamt für Verkehr, 2018 erwartet. Die Politik ist hier sicherlich gefordert.

Als letzter Punkt informierte FDP-Ortsparteipräsidentin Sibylle Ochsner die Anwesenden über ein Thema, das die FDP Galgenen aufgreifen möchte: Die Anpassung der Entschädigung  der Gemeinderatsmitglieder. Die Anforderungen der Öffentlichkeit und ebenfalls die Komplexität der Geschäfte in diesem Amt sind über die letzten Jahre stetig gestiegen. Es wird immer schwieriger Personen zu finden, die sich diesen spannenden aber eben auch zeitintensiven Ämtern widmen können und wollen. Deshalb sieht der Vorstand der FDP Galgenen es an der Zeit, dass eine Erhöhung der Entschädigungen diskutiert werden soll. Dieser Meinung waren auch die Teilnehmer des Höcks.

Wie immer wurde im Anschluss an den offiziellen Teil, noch intensiv über die verschiedenen Themen weiter diskutiert.