FDP Die Liberalen Galgenen GV-Rückblick

Am vergangenen Donnerstagabend hielt die FDP-Ortspartei Galgenen im Rest. Blume Galgenen ihre ordentliche GV ab; Präsidentin Sibylle Ochsner konnte 26 Anwesende willkommen heissen.

Nebst den ordentlichen GV-Geschäften erhielten die Jahresberichte der Behördenvertreter Beachtung. Gemeindepräsidentin Margrit Hegner liess die Entwicklung Galgenens Revue passieren und zeigte die Entwicklung des Generationenprojekts Tischmacherhof auf, während GR René Häberli zur Gemeindeschule informierte und GR Werner Nussbaumer Infos und Fakten zu den Ressorts Bau und Feuerwehr kundtat. Schliesslich folgte sein Dank an die Stimmbürger und an den Gesamt-Gemeinderat Galgenen für die weitsichtigen Investionen in Schulbauten, TLF, Feuerwehr- und EW-Werkhof. (Diese hätten entscheidend Einfluss auf das Wohl und die Sicherheit der Bevölkerung.) Anschliessend gab Kantonsrätin und Parteipräsidentin Sibylle Ochsner einen Einblick in das vergangene Jahr im Rat in Schwyz. Sie nannte die wichtigsten Geschäfte, allen voran die aus liberaler Sicht gelungene Neue Kantonsverfassung, über welche die Stimmbürger am 15. Mai werden abstimmen können.

Nach dem Nachtessen befasste sich die Versammlung mit der Gemeinderechnung.

Dass die Gemeinde-Finanzen insbesondere die EW-Rechnung zu regen Diskussionen führten, erstaunte auch dieses Jahr nicht. Sie dürften aus liberaler Sicht wohl Pflichtthema sein.

Im Rahmen der Wahlen in den Parteivorstand sprach Präsidentin Sibylle Ochsner dem  ausscheidenden Pietro Imhof ihren Dank aus. Als Nachfolger konnte Thomas Mächler gewonnen werden und Daniela Damiani wurde neu als FDP-Delegierte berufen.

 

Der Vorstand der FDP Galgenen in neuer Besetzung. V.l.n.r.: Fabian Hüppi, Thomas Mächler (neu), Daniela Damiani (neue Delegierte), Sibylle Ochsner, Claudia Inauen, Werner Nussbaumer. Es fehlt Roland Ziegler.