Bericht zum 3. Galgener Gipfeltreffen vom 8.2.2014

 

Bereits zum dritten Mal trafen sich Gewerbe und Politik zum Galgener Gipfeltreffen. Dieses Jahr bildete die Gemeindepolitik den Schwerpunkt. Im Zentrum stand wie immer auch der Austausch unter Gleichgesinnten.

 

Das Galgener Gipfeltreffen widmete sich in diesem Jahr dem Thema Gemeindepolitik. Gemeinderat René Häberli zeigte den 25 Besucherinnen und Besuchern aus Gewerbe und Politik auf, welche Herausforderungen auf unsere Gemeinde und Region zukommen und wie mögliche Lösungen aussehen könnten. Insbesondere seine „Vision Galgenen 2030“ als Ansatz für eine ganzheitliche Entwicklungsstrategie und der interessante Einblick zu seiner Person und zur Arbeit im Gemeinderat fanden grosses Interesse. Wie jedes Jahr erstattete KR Sibylle Ochsner Bericht aus dem Kantonsrat und gab damit Einblick in die kantonale Politik. Nach den Ausführungen folgte eine engagierte Diskussion, welche sich zu einer veritablen Politdebatte entwickelte. Sämtliche anwesenden liberalen Behördenmitglieder und ein Grossteil der Gäste brachten sich aktiv ein. Damit wurden die Ziele des Anlasses voll und ganz erreicht, nämlich dem Austausch zwischen KMU, Gewerbe und Politik ein Gefäss zu geben und Einblick in die politische Arbeit zu ermöglichen.  Das erste Galgener Gipfeltreffen hatte die kantonale Politik zum Schwerpunkt. Am letztjährigen Gipfeltreffen berichtete Nationalrätin Petra Gössi aus der nationalen Politik. Mit der diesjährigen Auflage über die Gemeindeebene vermochte sich das Galgener Gipfeltreffen definitiv als Galgener Anlass zu etablieren, welcher jährlich am ersten oder zweiten Samstag im Februar stattfindet.

 

 

Gemeinderat René Häberli anlässlich der Präsentation Gipfeltreffen 2014

Gemeinderat René Häberli anlässlich der Präsentation Gipfeltreffen 2014

 

KR Sibylle Ochsner erstattet Bericht aus dem Kantonsrat.